Ein Tag in der Therapie...


Heute möchte ich euch mal ein bisschen über meine tägliche Arbeit in den Therapien berichten. Wobei das Wort Therapie etwas irreführend ist, denn ich bin ja keine Therapeutin und würde meine Arbeit die ich mit den Kindern mache eher als Lernbegleitung oder Lernunterstützung beschreiben.

Momentan arbeite ich mit 19 Kindern 1-2 mal die Woche. Die Jungs und Mädels sind zwischen 2 ½ und 18 Jahren alt.

Die meisten Kinder sind nachmittags bei mir, weil sie mir morgens Schule haben. Die Kinder die Nachmittags Schule haben, kommen dann morgens zu mir. Da das im Moment nur wenige sind, habe ich morgens nicht so viele Therapien, nutze die Zeit dann aber Vor- und Nachbereitungen, die ich wirklich auch brauche, weil es nicht einfach ist Berichte (wenn auch nur kurze) auf spanisch zu schreiben und ins Intranet einzutragen.

Jetzt am Anfang meiner Arbeit steht natürlich noch ganz groß der Beziehungsaufbau zu den Kindern auf dem Plan...denn wie heißt es doch so schön: “Ohne Bindung, keine Bildung”
Außerdem versuche ich die Kinder in den Stunden spielerisch zu fördern, denn ein Großteil der Defizite die die Kinder haben, kommen daher, dass sie in ihren ersten Lebensjahren nur wenig Förderung bekommen haben und oft auch erst später in die Schule kamen. So brauchen die Kinder z.B. Unterstützung in der Verbesserung der Konzentration und der Ausdauer, in der Grob- und Feinmotorik, im Rechnen und Schreiben...

Ich versuche die Förderung wie gesagt spielerisch zu machen, denn das liegt mir einfach am besten. (Bin schließlich ja keine Lehrerin...und falls ihr Tips zur Förderung im mathematischen Bereich habt...immer her damit, sind ja glaub auch ein paar Lehrer unter den Lesern)

Letzte Woche haben z.B. alle Kinder Ostereier aus Papier gemacht…
  • die kleinen haben ihre mit Blumen, Herzen und Schmetterlingen beklebt,
  • die Kinder in der ersten Klasse, haben ihr Ei nach dem Prinzip “Malen nach Zahlen” angemalt.
  • die größeren Kinder haben das auch gemacht, wobei diese zuerst ausrechnen mussten, welche Zahl in welchem Feld ist.

Erst Rechnen...dann anmalen!

Unsere bunte Ostereierwand...

Zum Anfang jeder Stunde gibt es  immer eine Aufgabe oder ein Arbeitsblatt, die ich für die Kinder vorbereite und danach dürfen sich die Kinder etwas aussuchen was sie machen möchten. Zu den beliebtesten Spielen im Moment gehören Uno, Mak’n’Brake, Kneten, Dino-Puzzle, Lego, Halli-Galli und Eckolo. (Natürlich lernen die Kinder auch bei allen Spielen etwas)
Mit den größeren Kindern mache ich manchmal auch ihre Hausaufgaben auf Spanisch (noch eine sehr große Herausforderung für mich, aber ich lerne dabei auch viel ;)






Auch die großen haben viel Spaß beim Mak'n'Brake spielen...
die Spende hat sich schon sehr gelohnt!!!
Dabei ist große Konzentration, Schnelligkeit und genaues
Beobachten und Bauen gefragt!

Eigentlich alle Kinder lieben UNO


Die Kleinen schulen ihre
Feinmotorik beim Kneten...
Am liebsten kneten wir Bälle und Schnecken


Die Knöpfe (von Spendengeldern gekauft) werden sortier, gestapelt...



...und in Reihen und Mustern gelegt.

Beispiel für ein Arbeitsblatt:
die Linien müssen weiter geführt weden.
Weil es im Raum der "Aprendizaje" noch nicht so viele Spiele gibt und ich dank euch ja schon viele Spenden bekommen habe, wurde der Wochenendausflug nach Lima genutzt, um mit dem Taxi durch halb Lima zu fahren und einige Spielzeugläden abzuklappern. 
Dabei waren wir auch ganz erfolgreich und haben viele tolle Sachen gekauft.
Vielen Dank und Muchas Gracias an die vielen Spender, die das ermöglicht haben. Die Kinder hatten diese Woche schon viel Spaß damit!!!


"Wer ist es?"
(Sprache, Konzentration, Beobachten...)

"4 gewinnt"
(Konzentration, Ausdauer, kognitive Fähigkeiten)
Ein Spiel für den Zahlenraum von 1-10
...und diese ganzen Spiele mussten auch noch mit von
Lima nach Canete (z.T. deutsche Spiele, aber mit spanischer Anleitung)
Natürlich hätte ich auch noch viel mehr Ideen was ich für die Therapie alles brauchen könnte...also falls noch jemand Lust hat was zu Spenden...:

nph deutschland e.v.
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
IBAN: DE06 6602 0500 0000 0120 00
BIC: BFSWDE33KRL
Verwendungszweck: 55555_Nobst Projektspende


Eure Spenden kommen zu hundert Prozent bei mir hier in Peru an!!!

In diesem Sinne bis bald und haste luego!!!

Marion




P.S: Es regnet ja wirklich sehr selten bei uns, aber die zweimal als es geregnet hat, stand immer das Wasser in meinem Therapieraum. Deshalb gab es gestern jetzt endlich einen Betonsockel rundherum (und über Nacht eine provisorische Tür...). 




Und eine sehr nette Begrüßung an der Türschwelle!!!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3 Koffer voller Legos...

Playa, Waffeln und was sonst noch war...