Casa San Antonio

...oder die wilden 16!

Hier und heute also jetzt endlich mal ein bisschen was aus dem Casa San Antonio
In diesem ("meinem") Haus leben 16 Jungs zwischen 6 und 12 Jahren. Fast jeden Abend in der Woche bin ich dort um mit den Kindern etwas Zeit zu verbringen und Abend zu essen. 
Immer um 18:00 Uhr gehe ich ins Haus, dann ist noch etwas Zeit um mit den Kindern ein Spiel zu spielen, z.B. "Uno", "4 gewinnt" oder "Wer ist es?".
Wenn alle am Fernseh schauen sind, setz ich mich auch oft einfach nur dazu. Da nicht alle auf den Sofas Platz haben, sitzen einige auch auf dem Boden und ich sitze am liebsten an der Wand. Das wissen die Kinder schon und schieben mich dann auch immer gleich an "meinen" Platz, damit sie sich von möglichst vielen Seiten anlehnen können und auch mal noch kurz schauen können ob in meinen Taschen vielleicht auch irgendein Spiel ist

Nicht ansprechbar...wie alle Kinder vor dem Fernseher!


So eine Tia Marion ist fast so bequem wie ein Sofa :)
An der Wand ist es auch ganz gemütlich...

So gegen halb sieben geht es dann immer zum Essen holen in der Küche. Immer ein paar Jungs sind dafür verantwortlich und oft gehe ich auch mit.
Es gibt fast jeden Abend Suppe mit Nudeln und Kartoffeln. Manchmal gibt es aber auch "sopa seca" - "trockene Suppe" ...also Nudeln mit so einer Art Pesto. Das ist für die Jungs und auch für mich immer ein Highlight.





Ausgerüstet mit Töpfen für Suppe, Tee und
Brötchen geht es in die Küche.
Dann wird gemeinsam gebetet und gegessen und danach geht es für die Jungs dann zum Zähne putzen und ins Bett, denn sie müssen ja am nächsten Tag wieder früh aufstehen.

Oft bin ich auch am Wochenende oder an freien Tagen im Haus um mit den Kindern zu spielen oder auch mal besondere Aktionen anzubieten.
So haben wir z.B. am Anfang gleich mal mit ihnen Armbänder gemacht. Sie waren total begeistert und manche haben den ganzen Mittag ein Armband nach dem anderen gemacht.


Ein anderes mal war ich mit ein paar Kindern vor dem Haus um mit ihnen mit Kreide zu malen.


Hüpfkästchenspiel


Sogar ein Kreideelch wurde
für mich gemalt.

Und diesen Samstag haben wir mit den Kindern mit Lego gespielt und gebaut. (Die Legos habe ich von euren Spendengeldern für die Jungs in San Antonio in Lima auf dem Markt gekauft)
Auch wieder immer mit ein paar Kinder vor dem Haus.
Sie hatten wirklich richtig viel Spaß und als Zeit zum wechseln war, wollte die erste Gruppe auch gar nicht aufhören, aber da war leider nichts zu machen, denn die zweite Gruppe stand schon lange Zeit hinter dem Fenster und hat die Minuten runtergezählt wann endlich Zeit zum wechseln ist. 



Jeden Mittag nach der Schule Essen die Kinder im Haus zu Mittag. Danach werden Hausaufgaben gemacht und die Schuluniformen müssen gewaschen werden. Dazu gehört auch das tägliche Schuhe putzen.


Vor zwei Wochen durfte ich auch mal mit zum abholen der Kinder von der Schule. Wenn die Kinder die mittags Schule haben mit dem Bus zur Schule gebracht werden, werden die Kinder die morgens Schule haben dann auch gleichzeitig abgeholt.
Der Tag an dem ich mit durfte war für zwei Jungs von San Antonio ein ganz besonderer Tag, denn sie hatten ihre Juramentación de policias escolares y brigadier.
Sie sind quasi jetzt so was wie Schulpolizei und das wird man nur mit guten Leistungen.
Diese Zeremonie war sehr spannend mitzuerleben und ich durfte sogar helfen die "Auzeichnungen" am Hemd anzubringen.


Mit Tia Vanessa und den
zwei stolzen Jungs!


Natürlich wird im Haus auch der Geburtstag der Kinder gefeiert.
Für Kuchen und Geschenke sind wir Freiwilligen verantwortlich und bezahlen das auch von unseren Spenden. Anfangs hatte wir mal kurz überlegt die Kuchen selber zu backen, aber bei 110 Kindern war uns das dann doch zu stressig. So kaufen wir immer einen Schokoladen- oder Marmorkuchen und verzieren ihn mit einer Zuckercreme und Zuckersträuseln.
Und wie man sieht schmeckt das den Kindern auch!!!


So...das wars dann auch für heute...ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck von "meinen" Jungs geben.
Für Juni habe ich übrigens geplant mit ihnen ins Kino zu gehen. Wer hat Lust hat ein Kind auf den Kinobesuch einzuladen ist mit 5 € dabei. (Soviel kostet der Eintritt ins Kino inkl. Popcorn und Limo)
Wenn ihr für den Kinobesuch spenden wollt (oder auch für was anderes...) dann bitte hier hin:
nph deutschland e.V.
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
IBAN DE06 6602 0500 0000 0120 00
BIC BFSWDE33KRL
Verwendungszweck: 55555_Nobst Projektspende

Die Spenden kommen zu 100 % bei mir in Peru an!!!


Vielen Dank schonmal

Muchos Saludos de Peru y hasta pronto

Marion













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3 Koffer voller Legos...

Playa, Waffeln und was sonst noch war...