A Cenaaaaaaar....

So schreit es durch die Häuser wenn Zeit zum Abend essen (cenar) ist...


...normalerweise gibt es abends Suppe mit Nudeln, Kartoffeln, stücke vom Huhn oder mit Quinoa oder auch mal Spaghetti oder Reis und Kartoffeln.

In den letzten Monaten haben wir mit jedem der Häuser einmal gekocht. Sara hatte dies mit ihren Mädels im Haus Guadalupe begonnen und dann wollten natürlich alle Kids einmal kochen.

Nach den Mädels waren dann als erster die großen Jungs von Casa San Francisco dran. Mit ihnen haben wir Lasagne gekocht.
Als wir mit den ganzen Zutaten ins Haus kamen, waren die Jungs dann zuerst doch nicht so begeistert, dass sie beim Kochen jetzt auch noch mithelfen müssen.
Aber nach und nach kamen sie in die Küche  und haben fleißig beim Gemüse schneiden, Käse reiben, Fleisch anbraten, Soße machen und Lasagne schichten mitgeholfen.
Sie hatten großen Spaß dabei und die Lasagne war seeeehr lecker!!!




Volle Konzentration beim Schichten der Lasagne
die fertige Lasagne

es scheint allen zu schmecken!

Weiter ging es dann mit den großen Mädels von Casa Senor de los Milagros. Bei ihnen stand Geschnetzeltes mit Brägel und Nudeln und Oreo-Cheescake auf dem Speiseplan. Das haben wir Freiwilligen für die Mädels ausgesucht, um ihnen zu zeigen was wir bei uns so essen.
Alle waren fleißig mit beim schnippeln anbraten und kochen. Leider hat das mit dem Brägel nicht so wirklich funktioniert, weil die Kartoffeln hier in Peru einfach anders sind. So hatten wir zum Schluss einen großen Kartoffel-irgendwas-haufen...der aber trotzdem gut geschmeckt hat.

                                                        
                                                           alle bei der Arbeit
Kartoffelreiben macht Spaß!
Lecker schmeckts!!!
Als nächstes waren dann die Jungs von Casa San Antonio an der Reihe. Mit ihnen haben wir Salchipapas (Pommes mit Würstchen) gekocht und Schokoladenkuchen mit Erdbeeren gebacken
Es mussten ganz schön viele Kartoffeln geschält und geschnitten werden. Das ging dank der vielen fleißigen Helfer aber sehr schnell. Richtig lange hat das frittieren der Pommes gedauert. Aber irgendwann waren alle Pommes und auch die Würstchen fertig. Es gab soviel für alle, dass kaum noch der Kuchen reingepasst hat...aber Nachtisch geht ja immer.




am liebsten hätten gleich alle auf einmal geholfen...

Mit Schokoladenguss und Erdbeeren schmeckt der Kuchen
natürlich noch besser!!!
A cenaaaarrrr!!!


Weiter ging es mit dem Jungs von Casa San Martin. Sie hatten sich Pizza gewünscht. So kam auch wiedermal unsere eigene Bäckerei zum Einsatz, die wir ja seit ein paar Monaten haben, die aber leider zwecks Personalmangels nicht genutzt wird.
Schon mittags haben wir den Teig für die Jungs vorbereitet und jeder Junge durfte sich dann eine halbe Pizza nach seinen Wünschen belegen und ich kann auch sagen sie haben nicht mit Belag gespart.
Zum Nachtisch gab es Palatschinken mit Erdbeeren, Ananas, Bananen, Schokosoße und Sahne.
Erdbeeren schneiden für
den Nachtisch
Die Pizzen fertig für den Ofen

Ganz lange auf das Kochen mussten die Mädels von Casa Santa Teresa warten. Aber Mitte Oktober hatte das Warten ein Ende und wir haben mit Spaghetti mit Bolognese- und Tomatensoße gekocht. Zum Nachtisch gab es Schokoladencupcakes.
                                                                
Die Muffinförmchen werden gefüllt.

Gemüse für die Soße wird
geschnitten

Das beste oder die besten kommen natürlich immer ganz zum Schluß...und zwar unsere kleinsten von Casa Divino de los ninos.
Mit ihnen haben wir immer in kleinen Grüppchen Kekse gebacken. Die Kinder hatten große Freude beim Teig ausrollen, Kekse ausstechen und auch Teig probieren.
Während die Kekse im Backofen waren, haben die Kinder eine Tüte für ihre Kekse gebastelt und diese verziert oder wir haben Bilderbücher mit ihnen gelesen.
Die fertig gebackenen Kekse haben wir die Kinder dann mit Zuckerguss und Chispas (Streusel) verziert.


                                                      



Die Tüten werden bemalt und beklebt

Pause mit Bilderbuch und Saft

Die Kekse werden verziert
Lecker!!!

Das war also einmal eine runde Kochen und Backen mit allen Häusern. Ein großes Dankeschön geht da auch mal wieder an alle meine Spender...denn auch eure Spenden haben dazu beigetragen, dass wir Zutaten und Gas fürs Kochen kaufen konnten...Muchas Gracias!!!

Ja wie gesagt jetzt sind wir einmal durch mit allen...aber es fragen eigentlich auch schon wieder alle, wann sie wieder dran sind. Und Kekse backen möchten natürlich auch alle.
Mal schauen ob und wann wir eine neuen Runde starten. Ich werde euch auf jedenfall kulinarisch auf dem neuesten Stand halten :-)

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal
Marion



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3 Koffer voller Legos...

Playa, Waffeln und was sonst noch war...