13. Jahrestag NPH-Perú


...mitten in der Vorweihnachtszeit am 10.12. haben wir den 13. Anniversario von NPH- Perú gefeiert. 
Das NPH-Kinderdorf in Perú wurde also vor 13 Jahren in Cajamarca gegründet und ist das zweitjüngste Kinderdorf der NPH-Familie (das erste NPH-Kinderdorf wurde 1954 von Padre Wasson in Mexico gegründet). Seit 2011 ist das Kinderdorf nun in San Vicente de Canete, zwei Stunden südlich von Lima.


                                     

Morgens um 8:00 Uhr ging der Festtag mit Gottesdienst im Kinderdorf los. (nachdem wir um fünf schon die restliche Dekoration aufgehängt hatten...)
Dann war Zeit für das Gruppenfoto mit allen Kindern und Erwachsenen...alle schick im neuen roten NPH-Shirt.
Danach wurden Kinder und Erwachsene in fünf Gruppen eingeteilt, die dann in verschiedenen Spielen gegeneinander antreten mussten. Die fünf Gruppen waren nach den fünf Werten von NPH benannt Amor y Seguridad (Liebe und Sicherheit) , Trabajo (Arbeit), Fe y Servicio (Glaube und Dienst), Responsabilidad (Verantwortung), Compartir (Gemeinschaft)

Auf die Plätze fertig los


auch die kleinsten sind dabei
zwischendurch gab es Eis für alle...auch für alle Angestellten,
Freiwilligen und Direktorinnen...

Nach den Spielen war den Zumba-Fitness angesagt. Da kam dann auch passend die Sonne raus, damit alle noch ein bisschen mehr ins schwitzen kamen.


Während die Kinder am Spielen und Tanzen waren wurde schon den ganzen morgen das besondere Mittagessen vorbereitet. Zur Feier des Tages gab es Pachamanca. Pachamanca ist ein typisches traditionelles peruanisches Gericht und stammt ursprünglich aus der Sierra. Es wird quasi in der Erde mit Hilfe von Feuer und heißen Steinen zubereitet. Schweinefleisch, Hühnchenfleisch, Kartoffeln, Süsskartoffeln, Mais und Bohnen werden zusammen in einer große Pfanne  in die Erde gelegt und mit Bananen-Blättern und Sand bedeckt.

viele fleißige Helfer holen die Pfannen aus dem Loch in der Erde




es war wirklich seeeeehr lecker!!!

Es war wirklich ein Festessen und sehr sehr lecker. Auch alle großen und kleinen Mitglieder der NPH-Familie haben sich sehr über dieses besondere Essen gefreut und es sehr genossen.



Am Nachmittag gab es besonders für die jüngeren Kinder dann noch eine Show mit Spielen und sogar dem Weihnachtsmann, während die gößeren Kids Fußball und Volleyball gespielt haben.

                                 
Das Ende der Show war dann eine Polonaise mit Luftballons, Weihnachtsmusik und natürlich dem Weihnachtsmann. Irgendwie schräg aber auch lustig...so ne Mischung aus Weihnachten und Fastnacht.
Die Kinder hatten auf jeden Fall ihren Spaß.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3 Koffer voller Legos...

Playa, Waffeln und was sonst noch war...